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Prof. Dr. Robert Münscher

Mit seinen Erfahrungen aus zwei Unternehmensgründungen und dem Aufbau der Beratungsabteilung am Centrum für soziale Investitionen der Universität Heidelberg steht Dr. Robert Münscher für effektive und professionelle Beratungsprozesse.

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Robert Münscher
  • Professor für Personal, Organisation und Business Ethics an der Hochschule Worms
  • Senior Fellow am Centrum für soziale Investitionen (CSI) der Universität Heidelberg
  • Promotion in interkulturellem Management / BWL zum Thema Vertrauensentwicklung im interkulturellen Management, ausgezeichnet mit dem Fürther Ludwig Erhard Preis 2010
  • Managementrainings und Beratungsprojekte seit 2002
  • Ausbildung zum systemischen Management-Coach
  • Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Analytische Philosophie, Sozial-/Wirtschaftspsychologie und Französisch
  • Interessen & Tätigkeitsschwerpunkte: Interkulturelles Training und Coaching, Analyse von Relationship Management Prozessen, Anwendung wirtschaftspsychologischer Erkenntnisse im Management

Publikationen

  • Münscher, R. (im Druck): Kulturelle Vertrauensmissverständnisse im Technikmanagement. Mit Beispielen aus dem EADS-Konzern. In: Meyer, U., Schuch, E. & Stumpf, S. (Hgg.): Technik und Kultur. Lengerich: Pabst.
  • Münscher, R. & Hormuth, J. (2013): Vertrauensfallen im internationalen Management. Hintergründe, Beispiele, Strategien. Heidelberg: Springer-Gabler.
  • Münscher, R. & Kühlmann, T. (2012): Using Critical Incident Technique in Trust Research. In: Lyon, Möllering, Saunders & Hatzakis (Hgg.): Handbook of Research Methods on Trust. Cheltenham: Edward Elgar.
  • Münscher, R. & Hormuth, J. (2012): Von Schulterklopfen, Herzlichkeit und Smalltalk: 
    Geschäftsbeziehungen in Brasilien. In: SalesBusiness, Ausgabe 09/2012, 22-23.
  • Münscher, R. & Hormuth, J. (2012): Von Sitzordnungen und Beziehungsnetzwerken: 
    Relationship Management in China. In: SalesBusiness, Ausgabe 07-08/2012,18-20.
  • Münscher, R. (2011): Vertrauensentwicklung im interkulturellen Management. Eine empirische Studie am Beispiel der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Wiesbaden: Gabler (Reihe 'Internationale Wirtschaftspartner').
  • Münscher, R. (2008): Relationship Management für Führungskräfte. Ein Modul für das interkulturelle Training deutscher und französischer Manager. In: Jammal (Hg.): Vertrauen im interkulturellen Kontext. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 151-192.
  • Münscher, R. & Wurz, A. (2004): Trends im interkulturellen Training: Fremde Kulturen besser verstehen. Personal Manager: Zeitschrift für Human Resources, 5/2004, 24-25