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Prof. Dr. Julia Hormuth

Mit ihrer langjährigen Trainingserfahrung im Wirtschaftskontext sowie ihrer Lehrerfahrung an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen, und weiteren Hochschulen im In- und Ausland steht Dr. Julia Hormuth für professionelle interkulturelle Seminare und Komptenztrainings.

Julia Hormuth
  • Professorin für interkulturelles Management und Wirtschaftskommunikation an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen
  • Strategisches Management des Partnerhochschulnetzwerks: 40 Business Schools in 21 Ländern auf 5 Kontinenten
  • Promotion in interkultureller Wirtschaftskommunikation zur Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten
  • Managementtrainings und Beratungsprojekte seit 2002
  • Lehraufträge zu Personalentwicklungsthemen und interkulturellem Management an unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland und Frankreich
  • Ausbildung zum systemischen Management-Coach
  • Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Wirtschaftskommunikation und Spanien-/Lateinamerikastudien
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Interkulturelles Training und Coaching, Analyse von Kommunikationsprozessen im Unternehmen, Storytelling als Methode des Wissensmanagement, Cultural Due Diligence

Publikationen

  • Münscher, R. & Hormuth, J. (2013): Vertrauensfallen im internationalen Management. Hintergründe, Beispiele, Strategien. Heidelberg: Springer-Gabler.
  • Hormuth, J. & Münscher, R. (2012): Von Schulterklopfen, Herzlichkeit und Smalltalk. Relationship Management in Brasilien. In: Sales Business, 9.12, 22-23.
  • Hormuth, J. & Münscher, R. (2012): Von Sitzordnungen und Beziehungsnetzwerken. Relationship Management in China. In: Sales Business, 7/8.12, 18-20. 
  • Hormuth, J. (2011): Kennenlernen auf chinesisch. Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Chinesen in beruflichen Erstkontakten. In: Europolitan, 07/2011.
  • Hormuth, J. (2009): Erfahrungsweitergabe unter Auslandsentsandten. Eine gesprächsanalytische Studie am Beispiel deutscher Manager in Spanien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Reihe ‘Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation’ Bd. 13).
  • Hormuth, J. (2009): The benefits of discourse analysis for Human Resource Management. In: Ridder, Hans-Gerd / Hoon, Christina (Ed.): Qualitative Methods in Research on Human Resource Management. German Journal of Human Resource Research (Zeitschrift für Personalforschung ZfP) 23/2, Special Issue, 147-165.
  • Hormuth, J. (2008): Erfahren, erleben, erzählen. In: Personalmagazin – Management, Recht und Organisation, 10/2008.
  • Hormuth, J. (2008): Erfahrungen sammeln – implizites Wissen aktivieren. In: Wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, 7/2008.